Project Description

Schweizer Kernobstproduktion unter der Lupe

Periode

2010-2011

Projektpartner

AGRIDEA
Agroscope
Schweizer Obstverband (SOV)
Bundesamt für Landwirtschaft (BLW)
Kanton Wallis
Kanton Thurgau

Projektbeschreibung

Für den modernen Obstbau stellen betriebswirtschaftliche Daten sowie Kosten- und Rentabilitätsberechnungen eine unerlässliche Grundlage für die Führung und Planung eines Obstbaubetriebs dar. Auf dieser Erkenntnis basiert die Broschüre „Schweizer Kernobst unter der Lupe“, die zum 100-Jahre-Jubiläum des SOV erarbeitet und herausgegeben wurde. Diese Publikation stellt aber nicht nur ein wertvolles Instrument für eine erfolgreiche Betriebsführung dar, sondern dient auch den zuständigen Gremien des Verbandes als Entscheidungsgrundlage für die Festlegung von kostendeckenden und marktkonformen Produzentenrichtpreise.

Rolle von SOA

Sämtliche betriebswirtschaftliche Daten in der Broschüre stammen aus dem Betriebsnetz.